Es ist Zeit!

“Wenn man mit dir geht, kommt man immer zu früh an.”, pflegte meine Mutter zu sagen.
Bis heute lasse ich mir gerne Zeit-Puffer. Und wenn ich dann wirklich warten muss, erinnere ich mich daran, welches Geschenk doch jedes bewusst erlebte „Jetzt“ ist.

Nicht auf die Menge der Zeit kommt es an: Unendlich zu steigern jedoch ist die Qualität der Zeit. „Jeder Tag ist ein guter Tag“, heißt es im Koan – und gerade in nicht verplanten Momenten wird Zeit durchsichtig auf Gegenwart hin und lädt ein, gegenwärtig zu sein.
Dabei gibt es nie Zeit zu verlieren oder zu gewinnen, nur DIES! – JETZT! – DA!
Ein Geschmack von Fülle und Erfülltem kann in solchen Momenten liegen, seien sie objektiv kurz oder lang.

“In der Fülle der Zeit ist Gott Mensch geworden”, schreibt Paulus an die Galater. Das ist kein einmaliges Ereignis in der Menschheitsgeschichte.
Immer wieder will dies geschehen, wo Menschen dazu bereit sind wie Maria vor über 2000 Jahren. Das aber ist beileibe keine Kleinigkeit und bildet den Kern des Advents: die Selbst-Bereitung.
„So lass mich doch dein Kripplein sein. Komm, komm und lege bei mir ein, dich und all deine Freuden“, dichtet Angelus Silesius.

Da, wo ein Mensch in sich die geweihte Nacht geschehen lässt, sich vertrauensvoll hineinwagt ins göttliche Dunkel, da ereignet sich Menschwerdung, da kommt Leben zu seiner Fülle. Gegen das weit verbreitete Gefühl einer „davonlaufenden“ Zeit wünsche ich mir für die kommenden Wochen Räume des Innehaltens, der Ausrichtung auf den, der kommen will, mitten hinein ins Unvollkommene und Unvollendete meines Lebens.

Herzlich lade ich Sie ein zum Zazen-kai, dem „langen Dienstag“ am 4.12. und zum Gedenken an den Geburtstag von P. Johannes am Sonntag, dem 9.12.
In den bevorstehenden Sesshins feiern wir das Handeln Gottes an Maria sowie die Erweckung Gautama Buddhas am 8.12. und beschließen in Dankbarkeit die Zeit des Jahres 2018.

Eine große Freude ist es, dass der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, Zeit hat zur Begegnung mit unserem Programm. Der Abend im Medienforum (Details hier) ist eine Ehrung für P. Johannes und ein Hineintragen unseres „stillen Tuns“ in die Fragen, Nöte und Anliegen des Bistums und seiner Menschen.
Herzliche Einladung dazu und … bringen Sie doch noch jemand mit!

Von Herzen eine gesegnete Zeit!
P. Paul

 

Fotos: Inge Hausen-Müller