P. Enomiya Lassalle SJ

P. Enomiya-Lassalle

P. Enomiya-Lassalle

P. Hugo Makibi Enomiya-Lassalle SJ (1898 – 1990)

Am 11. November 1898 wurde Hugo Lassalle in Externbrock im Kreis Höxter an der Weser als Sohn einer hugenottischen Familie geboren.

1919 trat er in den Jesuitenorden ein.

1929 übernahm er an der Sophia-Universität in Tokio eine Professur für Deutsche Sprache.

1931 gründete P. Lassalle das Jochi-Settlement, ein Sozialwerk in den Elendsvierteln von Tokio.

1935 bis 1949 war er Missions-Superior der Jesuitenmission in Japan. In Verantwortung für das Apostolische Vikariat Hiroshima erlebte und überlebte er am 6. August 1945 den Atombombenabwurf aus unmittelbarer Nähe.

Nach dem 2. Weltkrieg kamen auf seine Initiative hin Jesuiten aus vielen Ländern nach Japan. Als Symbol der Zuversicht im Atomzeitalter errichtete P. Lassalle mit Beteiligung vieler Länder dieWeltfriedenskirche in Hiroshima.

Geschichtliche Bedeutung erlangte P. Enomiya-Lassalle SJ als Pionier des Zen für Christen. Zu seiner Lehrbefähigung gab ihm sein Zen-Meister Kôun Yamada den Namen Aiun-ken – Wolke der Liebe.  Auf Grund seiner Erfahrung konnte er erstmalig den Zen-Weg als einen Weg der Integration in das christliche Leben lehren.

Relief von P. Lassalle im Zendo-Vorraum

Relief von P. Lassalle im Zendo-Vorraum

Nach dem Vaticanum II wurde P. Lassalle im deutschen Sprachraum durch ungezählte Meditationskurse für viele Menschen zu einem Lehrmeister des inneren Lebens.

Die Stadt Hiroshima verlieh ihm die Ehrenbürgerschaft.

Von der Theologischen Fakultät der Universität Mainz erhielt er anlässlich seines 90. Geburtstages die Ehrendoktorwürde.

P. Hugo Enomiya-Lassalle SJ starb am 7.Juli 1990 in Münster.

Für das Programm LEBEN AUS DER MITTE – Zen-Kontemplation im Bistum Essen in kirchlicher Trägerschaft ist er der geistige Begründer.

2007 bekam zu seinen Ehren das Zendo des ProgrammsLEBEN AUS DER MITTE den Namen Enomiya-Lassalle-Raum. Ein Dupikat des Reliefs mit seinem Profil und der InschriftOremus pro pace mundi, dessen Original sich in der Welt- friedenskirche in Hiroshima befindet, steht im Vorraum des Zendos.