Hôun-ken

P. Johannes Kopp Hôun-ken mit Yamada Kôun Roshi im Zendo in Kamakura

P. Johannes Kopp Hôun-ken mit Yamada Kôun Roshi im Zendo in Kamakura

Mit Übertragung der Lehrbefähigung durch Yamada Kôun Roshi erhielt P. Johannes Kopp den Zen-Lehrer-Namen Hôun-kenWolke des Dharma.

Im interreligiösen Dialog bekommt Dharma in Entsprechung zur christlichen Sprache die Bedeutung für das johanneische Wort: “Alles ist durch das Wort geworden, und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.” (Joh 1, 3)

Wolke hat, wie in christlicher Sprache, die zweifache Bedeutung von Offenbarung der Wahrheit und zugleich ihr Verbleiben und Verhüllung im Geheimnis. Das Angezeigte behält seine unendliche Geheimnistiefe, aus der aber schöpferisch jede Aussage und jede Manifestation hervorgeht.

Der 2016 verstorbene P. Johannes sah seinen Zen-Lehrer-Namen vollkommen interpretiert mit dem Namen, den Pater Lassalle mit seiner Ernennung erhalten hat: Aiun-kenWolke der Liebe.

Das Zendo des ProgrammsLEBEN AUS DER MITTE im Kardinal-Hengsbach-Haus wurde 2007 benannt als Enomiya-Lassalle- Raum. Diese Benennung gibt dem Meditationsraum die Bedeutung Wolke der Liebe.

Die Dharma-Wolke und sich selbst sehen die Meditierenden von LEBEN AUS DER MITTE als Wolke der Liebe.